Leseförderungsprojekt: Wir gestalten unsere eigene Zeitung!

Seit Anfang Mai durften die Jungen und Mädchen der dritten und vierten Jahrgangsstufen im Unterricht ausgiebig in GEOlino-, Mickey Mouse-, Löwenzahn, Dein Spiegel-Heften und vielen anderen mehr schmökern.

Schirmherrin dieses Projekts ist die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters und sie erklärt dazu: „Die Zeitschriften-Lektüre ist heute für viele Kinder und Jugendliche leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit ‚Zeitschriften in die Schulen‘ lernen Jahr für Jahr Hundertausende Kinder ein attraktives Printmedium und damit auch den Spaß und die Freude am Lesen kennen.“

So hatten die Schulkinder Gelegenheit einen Monat lang ein kostenloses Zeitschriftenpaket kennenzulernen, das die Themen Wirtschaft, Politik, Wissen, Tiere und Sport umfasste, die auf kindgemäße Art aufbereitet wurden.

Im Zuge dieses Projekts durften sich die Jungen und Mädchen der Klassen 1g und 3g wie echte Redakteure fühlen, indem sie in Gruppen mit ihren Patenkindern zusammenarbeiteten und aus der Fülle der angebotenen Themen und Berichte ihre eigene Zeitung mit den jeweiligen Lieblingsthemen zusammenstellten: „Deutschland ist ja gerade Fußball-Weltmeister geworden, lass uns doch dazu eine Zusammenfassung erstellen!“, schlugen einige Kinder vor. „Mich interessieren bedrohte Tiere!“, meinten andere. Auf diese Weise entstanden vielfältige, individuelle Zeitungen, die von den Kindern stolz vorgestellt und präsentiert wurden.

Eine gelungene Aktion, die die Schulkindern begeisterte, das Interesse für Print-Medien weckte und die Motivation zum Lesen sicherlich förderte!