Buchstaben und Laute erobern die Lernwerkstatt

Am Mittwoch, 25.06.2014, besuchten die Vorschulkinder des Kindergarten Sankt Josef in Undorf erneut die Lernwerkstatt der Grundschule Nittendorf. Zusammen mit den Partnerkindern aus der Klasse 1g und den Lehrkräften Frau Ahlmer, Frau Heinrich und Frau Rauscher machten sich die Vorschulkinder auf den Weg, Buchstaben und Laute zu entdecken und handelnd zu erschließen.

Mit Eifer und Freude ordneten die Kinder Buchstaben und Anlaute, setzten Buchstabenpuzzle zusammen, schrieben Buchstaben im Sand und spannten sie auf dem Geobrett nach. Auch das Fühlen kam nicht zu kurz. Mit Geduld ertasteten die Kinder Formen in einem Fühlsack und bestimmten deren Anlaute. Das Legen begeisterte die Kinder ebenso wie das „Spielen“ mit Dominos oder das Kneten und Formen von vorgegebenen Buchstaben. Im handelnden Umgang mit den Materialien konnten die Vorschulkinder spielerisch ihr Wissen erweitern und den Schulalltag ein bisschen genauer kennen lernen. Zum Schluss ließen sich die Kindergartenkinder noch vieles Interessante über die Schule berichten.

Es war eine gelungene Aktion, mit der verstärkt Sozialkompetenz auf beiden Seiten gefördert werden konnte. Der unterhaltsame und kurzweilige Vormittag verflog viel zu schnell. Jedoch werden die Kinder der Klasse 1g den Schulanfängern auch im September bei der Einschulung hilfreich zur Hand gehen und freuen sich schon auf ihre Partnerkinder.

„Gemeinsam sind wir stark, alleine gehen wir unter.“ (Äsop)