Vorlese-Stunde im Kindergarten Sankt Josef

Am Dienstag, 27.05.2014, besuchten die Kinder der Klasse 1g den Kindergarten Sankt Josef in Undorf. Ausgestattet mit vielen interessanten Büchern machten sich die Schulkinder am Morgen auf den Weg nach Undorf. Nach einem herzlichen Willkommen packten die Kinder der Klasse 1g ihre mitgebrachten Bücher aus.

Bereits sehr gekonnt und mit viel Elan lasen die Schulkinder fast eine Stunde lang begeistert vor und die Kindergartenkinder hörten fasziniert zu. „Bücher sind wie Abenteuer“ war das Motto der Klasse 1g.
Es war eine gelungene Aktion, mit der verstärkt Lesekompetenz auf beiden Seiten gefördert werden konnte. Lesekompetenz ist ein Schlüssel für das weitere Leben und für schulische Erfolge. Das Leseverständnis stellt eine unverzichtbare Grundlage in unserem Leben dar.
Zum Schluss ließen sich die Kindergartenkinder noch vieles Interessante über die Schule berichten und spielten mit den Grundschülern in ihren Gruppenräumen. Es war ein unterhaltsamer und kurzweiliger Vormittag, der viel zu schnell verflog. Alle Beteiligten freuen sich auf ein nächstes gemeinsames Treffen.

“Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.”
Astrid Lindgren