Kinder lesen für Kinder!

Am Mittwoch, 26.03.2014, besuchten die Kinder der Klasse 1g den Kindergarten Sankt Michael in Etterzhausen. Ausgestattet mit vielen interessanten Büchern machten sich die Schulkinder am Morgen auf den Weg nach Etterzhausen. Hier wurden sie von den Vorschulkindern mit Liedern und einem „Pippi Langstrumpf-Tanz“ begrüßt.

Nach diesem herzlichen Willkommen packten die Kinder der Klasse 1g ihre mitgebrachten Bücher aus. Bereits sehr gekonnt und mit viel Elan lasen die Schulkinder fast eine Stunde lang begeistert vor und die Kindergartenkinder hörten fasziniert zu. „Unsere Lust und Freude am Lesen teilen“ war das Motto der Klasse 1g. 
Es war eine gelungene Aktion, mit der verstärkt Lesekompetenz auf beiden Seiten gefördert werden konnte. Lesekompetenz ist ein Schlüssel für das weitere Leben und für schulische Erfolge. Das Leseverständnis stellt eine unverzichtbare Grundlage in unserem Leben dar. Die Förderung der Lesekompetenz ist - vor allem durch das große mediale Angebot in unserer Zeit - äußerst wichtig. 
Zum Schluss ließen sich die Vorschulkinder noch vieles Interessante über die Schule berichten, spielten und malten mit den Grundschülern in ihren Gruppenräumen. Es war ein unterhaltsamer und kurzweiliger Vormittag, der viel zu schnell verflog. Alle Beteiligten freuen sich auf ein nächstes gemeinsames Treffen.
„Lesen macht Spaß!  – Beim Lesen zuhören erst recht!“

Grundschule Nittendorf

Anschrift

Bernsteinstr. 13b

93152 Nittendorf

Sekretariat:

Mo - Fr  7.30 - 12.15 Uhr

Tel: 09404 8345

Fax: 09404 5286

GSnittendorf@t-online.de

Zur Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen ist der Zutritt ins Schulhaus während der Unterrichts- zeiten nur den Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern erlaubt. Ausnahmen: Termine mit Lehrkräften (Sprech- stunden) und angemeldete Veranstaltungen.