Gesundes Frühstück in der Klasse 2g

Alle Klassen der Grundschule Nittendorf nahmen im Oktober an der Gesundheitswoche teil. Im Rahmen des HSU – Unterrichts sprachen die Schüler der 2g über eine gesunde Ernährung und ihre Bedeutung. Sie erfuhren, dass eine vollwertige Ernährung eine vorzeitige Ermüdung vermeidet, die Konzentrationsfähigkeit fördert und für Ausgeglichenheit sorgt.
Um die Schüler nachhaltig dafür zu sensibilisieren, durfte jedes Kind einen kleinen Beitrag zu einem reichhaltigen Frühstück mitbringen. Mit Vollkornprodukten, Milch, Joghurt, Käse, frischem Obst und mit etwas Honig und selbstgemachter Marmelade konnte ein reichhaltiger Frühstückstisch gedeckt werden, der alle Sinne ansprach. Die Schulkinder kamen mit Vergnügen mehrmals zu ihrem Büfett und konnten gleich die angesprochenen Tischsitten anwenden.
Die wenigen Reste wurden von den Schülern in der Mittagspause verspeist.