„Vorlesen ist eine wunderbare Sache: Für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen.“ Diese Erfahrung durften die Kinder der Grundschule Nittendorf auch heuer machen, als sie mit Begeisterung am 21.11.2025 am bundesweiten Vorlesetag teilnahmen. Zahlreiche Klassen der Schule überlegten sich ein abwechslungsreiches Programm für diesen Tag. Die vielen Aktionen trugen dazu bei, den Kindern das Vorlesen und Erzählen wieder populär zu machen sowie den frühzeitigen Kontakt mit Büchern und die Lust am Lesen zu fördern. Nur wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, wird sich auch als Jugendlicher und Erwachsener in der Welt der Buchstaben zu Hause fühlen.
In der Klasse 1a drehte sich alles um wundervolle Bilderbücher: Drei Elternteile besuchten unsere Klasse und lasen uns Geschichten vom Keinbock, vom Grolltroll und vom kleinen Ich-bin-ich vor - zum Schluss gab es noch Bastelanleitungen und Lesezeichen für zu Hause.
Die Kinder der Klassen 1b, 1c, 1g hörten begeistert die Geschichte vom „schaurigen Schusch“, gelesen von der Lesepatin Frau Beer. „Der schaurige Schusch“ ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch über Vorurteile und wie diese uns im Weg stehen, erzählt mit Humor und mutigem Blick auf das Fremdsein in unserer Gesellschaft und die Freundschaft.
In den 2. Klassen las Frau Müllner das Buch „Petronella Apfelmus“ und Herr Jobst stellte das lustig gruselige Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ vor. Bei präsentierten dazu selbstgestaltete Lesekisten.
Die Klassen 2b und 3a stellten sich gegenseitig ihre Lieblingsbüchern vor und lasen sich daraus vor.
Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern – Die Klasse 3b begab sich zusammen mit der Klasse 1a auf einen „Zoobesuch“ der besonderen Art. Bei einem Vorlesespaziergang lasen die Drittklässler den Schulanfängern über besondere Tiere vor.
In den Klassen 2c und 4a gab es eine Vorleseaktion mit Hund.
Die Klassen 3g und 4g durften sie sich beim Zuhören eines spannenden Krimis gruseln und lernten anschließend von der Kleinen Hexe spaßige Zaubersprüche kennen, die auch mal schief gehen können.
Die Kinder der Klasse 4c lernten das Buch „Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle und Axel Scheffler kennen und dachten sich danach selbst lustige Gespenstergedichte und – verstecke aus.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Nittendorf“ beteiligten und zum guten Gelingen beitrugen.
Die Klassen waren mit Begeisterung und Feuereifer dabei!
