Achtsame Pause

Der Schulalltag ist oft turbulent und anspruchsvoll. Gerade für Kinder, die lärmempfindlich sind, ein erhöhtes Ruhebedürfnis haben oder durch die Anforderungen der Schule sehr gefordert sind, ist die Hofpause eine zusätzliche Herausforderung. Die Jugendsozialarbeiterinnen der Grundschule Nittendorf wollen deshalb den Schülerinnen und Schülern mit dem Angebot einer „Achtsamen Pause“ einen Raum bieten, um Ruhe zu finden, neue Energie zu tanken und gut erholt in den Unterricht zu starten.

Bei ruhiger Musik, angenehmen Düften und entspannter Atmosphäre lernen die Kinder Entspannungstechniken wie Traumreisen oder Kinderyoga kennen oder können bei entschleunigten Beschäftigungen z.B. Sandgarten gestalten, Mandalas legen usw. neue Kraft tanken