Wo kommen eigentlich die Babys her? - Eine Hebamme besucht die Grundschule Nittendorf

Am 19. Juli 2023 bekamen unsere Viertklässler im Rahmen des Aufklärungsunterrichtes im Fach Heimat- und Sachunterricht ganz besonderen Besuch: Frau Vera Pützschler, eine erfahrene Hebamme. Sie  erklärt bereits seit vielen Jahren den Schulkindern das Wunder der Geburt. Dabei trifft sie immer wieder auf bekannte Gesichter, denn auch so manche Kinder an unserer Schule hat sie bei deren Start ins Leben begleitet.

Zunächst gewährte Frau Pützschler den Kindern einen Einblick in die Aufgaben einer Hebamme und erklärte danach einfühlsam und kindgerecht den wundersamen Weg menschlichen Lebens vom Zeitpunkt der Zeugung an. Sensibel und professionell ging Frau Pützschler dabei auf alle Fragen der Kinder ein. Auch die spannende Entwicklung der befruchteten Eizelle zum Embryo und schließlich zum überlebensfähigen Baby wurde anhand eindrucksvoller Bilder Schritt für Schritt aufgezeigt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Pützschler für diese tollen Einblicke in ihren Beruf und für ihre kindgerechte Aufklärungsarbeit!