Viele Kühe machen viel Mühe

Am Freitag, den 14.Juli 2023 besuchten die Klassen 3a und 3c den Bauernhof Sußbauer in Grafenried. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten die Kinder um kurz nach 8 Uhr los. Nach einer guten Stunde erreichten sie den Bauernhof, wo sie bereits von der Familie Sußbauer erwartet wurden.

Zu Beginn gab uns Herr Sußbauer allgemeine Informationen über seinen Hof. Unter anderem zeigte er verschiedene Getreidesorten mit den jeweiligen Körnern. Die Kinder konnten fühlen, betrachten und so Unterschiede erkennen. Endlich ging es in den Kuhstall. Auch hier gab es wieder viele Infos. Wusstest du, dass eine Kuh nur 2 Stunden schläft oder dass sie an einem Tag 100 l Wasser trinkt?  Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder von dem computergesteuerten Melkstand. Natürlich gehörte es auch dazu, die kleinen Kälbchen zu füttern. Schließlich durften die Kinder den Besen in die Hand und wieder sauber zusammenkehren. Anschließend erklärte Herr Sußbauer seinen Fuhrpark. Dazu gehören unter anderem viele große Traktoren und ein riesiger Mähdrescher. Zum Abschluss dieses interessanten Vormittags überraschte uns Frau Sußbauer noch mit einer leckeren Süßigkeit. Es gab selbstgemachten Erdbeerjoghurt. Mmmmh, war der lecker!

Die Klassen 3a und 3c bedanken sich ganz herzlich bei der Familie Sußbauer. Sie haben uns einen Einblick in die anstrengende, aber auch schöne Arbeit auf dem Bauernhof gegeben.