Das Café der Religionen

Schon lange hatten wir uns darauf gefreut: Zum Abschluss unseres großen Themas „Weltreligionen" im Fach Ethik versprach uns unsere Lehrerin Frau Sturm ein „Café der Religionen“ zu machen. Mehrere Wochen hatten wir uns mit den drei großen Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum beschäftigt. Im Unterricht erzählten uns Gläubige jeder Religion etwas über ihre Religion und Lebensweisen.

Wir durften alle Fragen stellen, die uns schon lange interessierten: „Was passiert, wenn das ewige Licht in der Nacht ausgeht? Darf man auch ohne Gebetsteppich als Muslima beten? Und warum soll man eigentlich keinen Lichtschalter betätigen an Shabbat?“ Wir hatten wirklich viel über die Religionen gelernt und wurden am 25. Mai 2023 mit dem „Café der Religionen“ belohnt. Unsere Eltern und unsere Lehrerin hatten für uns gebacken und so probierten wir miteinander viele leckere Speisen aus: Von Challah bis Baklava, von Osterbrot bis Matze. Leider ging unser „Café der Religionen" viel zu schnell vorüber, aber wir werden uns noch lange daran erinnern.
Und bevor ihr euch nun selbst auf den Weg macht, dieses besondere „Café der Religionen" zu besuchen, müssen wir euch leider enttäuschen: Dieses Café hat unsere Lehrerin nur für uns erfunden :-)