Bundesweiter Vorlesetag auch an der Grundschule Nittendorf

„Vorlesen ist eine wunderbare Sache: Für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen.“ Diese Erfahrung durften die Kinder der Grundschule Nittendorf auch heuer machen, als sie mit Begeisterung am 20.11.2020 am bundesweiten Vorlesetag teilnahmen.

Zahlreiche Klassen der Schule überlegten sich ein abwechslungsreiches Programm für diesen Tag. Auch ohne externe Vorleser trugen viele Aktionen dazu bei, den Kindern das Vorlesen und Erzählen wieder populär zu machen sowie den frühzeitigen Kontakt mit Büchern und die Lust am Lesen zu fördern. Nur wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, wird sich auch als Jugendlicher und Erwachsener in der Welt der Buchstaben zu Hause fühlen. Aus all den wunderbaren Geschichten, die digital von Eltern der Klasse vorgelesen wurden, bastelten die Kinder der Klasse 1a ein Lapbook. Vielen Dank für die vielen Filme und Sprachnachrichten!

Mit „Tiergeschichten rund um die Welt“ beschäftigten sich die Kinder der Klasse 2g: „Es war einmal...“ ‒ mit dieser fast magischen Einleitung begannen die Kinder gemeinsamen Tiermärchen zu erzählen und vorzuspielen. Die Kinder der Klasse 3a hörten sich das russische Märchen "die wilden Schwäne" an. Dazu malten sie einen verwunschenen Prinzen nach dem anderen. In der Klasse 3b wurde viel vorgelesen: Im Buch „Kinder dieser Welt“ lernten die Schüler/innen Kinder aus Europa kennen und trugen deren Heimatländer in eine Europakarte ein.

Die Kinder der Klasse 3g lasen aus Büchern ihrer Heimatländer bzw. denen ihrer Eltern vor. „Kinder aus aller Welt“ besuchten die Kinder der Klasse 4a. Sie lernten Kinderbücher und typische Musikstücke einzelner Länder näher kennen. Die Klasse 4b startete zu einer Weltraumreise. Sachtexte, Lesespurgeschichten und Bastelarbeiten machten den Vormittag zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Auf eine literarische Reise durch die Märchenwelt begab sich die Klasse 4c. Es wurden viele weniger bekannte Märchen aus Europa, aber auch China, Indien, Afrika oder Indonesien vorgelesen und diskutiert. Dabei kamen die Kinder zu der Erkenntnis, dass man sich überall auf der Welt und schon seit langer Zeit gerne fantastische Geschichten erzählt.

In diesem Jahr machten sich die Schulkinder der Klasse 4g auf eine Lesereise um die Welt und stellten dabei ihre Lieblingsbücher aus ihren Heimatländern vor. Dabei wurden auch spannende Schriftzeichen erforscht und viele Länder auf der Karte entdeckt – ein unterhaltsamer Vormittag, der allen viel Freude bereitete!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Nittendorf“ beteiligten und zum guten Gelingen beitrugen.

Die Klassen waren mit Begeisterung und Feuereifer dabei!