Homeschooling an der Grundschule Nittendorf

Zuhause lernen ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Bereits am Ende des letzten Schuljahres hat die Grundschule Nittendorf mit Unterstützung des Marktes Nittendorf als Sachaufwandsträger Vorkehrungen getroffen, um ein mögliches Homeschooling in diesem Schuljahr für die Schulfamilie bestmöglich vorzubereiten.  Wir arbeiten mit der Messenger Plattform schul.cloud pro®. Dabei handelt es sich um einen für den Nutzer kostenfreien, DSGVO-konformen Messenger mit integrierter Dateiablage und der Möglichkeit zum Durchführen von Videokonferenzen. Die schul.cloud pro® ist auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) verfügbar.

Beispielsweise im Falle einer Klassen-Quarantäne oder eines erneuten Lockdowns besteht nun die Möglichkeit, dass die SchülerInnen/Eltern untereinander und mit dem Klassenleiter bzw. Fachlehrern kommunizieren. Arbeitsblätter, Erklärvideos, Fotos, interessante Links, Sprachaufnahmen oder sonstige Dateien können in den Chat hochgeladen werden bzw. am eigenen Gerät gespeichert werden. Sie können Nachrichten in den allgemeinen Klassenchat schreiben oder nur an die Lehrkraft richten. Ferner besteht die Möglichkeit von Videochats in Kleingruppen. Für die Nutzung digitaler Kommunikations- und Lernwege bzw. Lernmaterialien gilt der Grundsatz der Freiwilligkeit, so dass auch etliche Schüler von den Lehrkräften mit Materialpaketen in Papierform versorgt werden.

Derzeit befindet sich eine 1. Klasse im Homeschooling und gerade in dieser Jahrgangsstufe  ist das etwas ganz Neues.

Letzte Woche durften alle Kinder die neu zu erlernende Zahl 7 im Kinderzimmer legen. Es sind tolle Ergebnisse entstanden!

Herzlichen Dank an alle, die uns bei der Umsetzung des Homeschooling unterstützen und die sich in diese doch immer noch recht neue Welt des Lernens einfinden!