Mittelalterliche Stadtführung

In der Woche vor den Pfingstferien machten sich die 4. Klassen der GS Nittendorf auf den Weg, um gemeinsam das mittelalterliche Regensburg zu erkunden: Unter fachkundiger Führung begaben sich die Jungen und Mädchen auf einen spannenden Rundgang, vorbei an historischen Bauwerken, wie dem Dom, dem Salzstadel oder der Wurstkuchl. Dabei erfuhren sie viele interessante Informationen über die Domstadt und lernten auf unterhaltsame Weise auch berühmte Sagen rund um den Bau der Steinernen Brücke kennen

Das Befühlen von kostbaren Stoffen, wie Seide oder Pelz sowie das Riechen an exotischen Gewürzen veranschaulichte den Kindern, welche luxuriösen Handelsgüter aus aller Herren Länder ihren Weg in die Freie Reichstadt Regensburg fanden und den Reichtum und die Bedeutung der Stadt erklärten . Anschließend durften die Schulkinder in einem Workshop zur mittelalterlichen Schreib- und Buchmalerei historische Schreibgeräte von der Antike bis zum Mittelalter kennenlernen und mit selbst gemischten Farben und Federkielen eine eigene Prachthandschrift nachahmen und individuell gestalten. Ein herzliches Dankeschön an das „CULTHECA -Team Regensburg“ für diesen erlebnisreichen Vormittag!