Kleine Forscher im Lernlabor

Vor zwei Wochen war die Klasse 1G zu Besuch im Lernlabor der Universität Regensburg, um dort das spannende Thema „Meine Sinne“ zu erforschen und der Frage nachzugehen „Welche Sinne hat der Mensch und was können sie?“

Möglich wurde der Besuch durch die Einladung im Rahmen des NWT-Seminars „Arbeiten mit Schulklassen im Lernlabor“. Im Mittelpunkt steht hier die Umsetzung naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Praxis. Dazu bereiten Lehramtsstudierende ein ausgewähltes Lernangebot eigens für eine Schulklasse vor und führen dieses durch. Wir waren also sehr gespannt darauf, was uns alles erwarten würde, als wir uns am Morgen mit dem Bus auf den Weg nach Regensburg machten. Mit einer Mischung aus Aufregung und Vorfreude betraten die Erstklässler kurz darauf das Lernlabor. Im gemeinsamen Einstieg wurden zunächst durch ein Rätsel die verschiedenen Sinne des Menschen angesprochen. Wie können wir herausfinden, was in diesem Stoffbeutel steckt? Wir sahen einen Beutel, wir ertasteten den Inhalt, wir schüttelten und hörten, was darin stecken könnte. Herausgeholt wurde schließlich eine Flasche mit noch unbekanntem Inhalt. Nach der Geruchsprobe wurde die Flüssigkeit von einigen Kindern vorsichtig probiert. Es war ein Kräutertee! Mithilfe unserer Sinnesorgane Haut, Auge, Ohr, Nase und Mund haben wir das Rätsel lösen können. Kurz wurden noch einige Sicherheitsregeln besprochen, dann ging es auch schon los. Jeweils mit einem Partner durften die Kinder nun an den vorbereiteten Stationen arbeiten, um ihre Sinne näher zu erforschen. Betreut wurden sie dabei von den Studierenden des Seminars. Die Kinder äußerten neugierig ihre Vermutungen, führten eigenständig Versuche durch und diskutierten ihre Beobachtungen. Die Ergebnisse hielten sie in einem tollen Lapbook fest, welches sie am Ende sogar mit nachhause nehmen durften.

Hier seht ihr einen Einblick in unsere Arbeit im Lernlabor:

Was können wir schmecken? Wir machen den Test:

Was können wir schmecken? Wir machen den Test: Kann man ohne Nase schmecken? Zum Probieren gab es Erdbeer- und Kirschjoghurt. Man schmeckt gar keinen Unterschied, wenn man die Nase zuhält.Unsere Nase kann auch verschiedene Gerüche unterscheiden und erkennen: Wir fühlen warm und kalt. Doch seltsam - unsere Wahrnehmung ist nicht immer gleich! Wir ertasten verschiedene Stoffe und fühlen deren Oberfläche. Welcher Stoff aus der Kiste gehört zum Gegenstück auf dem Deckel?

Wir haben viel gelernt und danken den Studierenden an dieser Stelle ganz herzlich, dass wir kommen durften. Das war ein erlebnisreicher Tag im Lernlabor!

Und falls ihr Leser Lust bekommen habt - probiert doch ein paar der Versuche einmal selber aus. Ihr werdet staunen!