Das Projekt „Energie-Bildungs-Offensive“ an der Grundschule Nittendorf 30.1.17/ 2.2.17

Als Gesandter des Märchenlandes Regeneratien kam Herr Zange in die 3. Klassen der Grundschule Nittendorf. Dies war auch dringend notwendig, denn das Märchenland Fossilia war kurz vor dem Ende.

Verpestete Luft, riesige Kraftwerke und teure Einkäufe aus dem Ausland, weil sich die fossilen Energieträger dem Ende zuneigten, haben das Land in den Ruin getrieben. Weil sie nicht auf ihre Energie, den Kraftstoff und Wärme verzichten wollten, musste Fossilia eine Lösung finden.

So begann das Projekt "Energie-Bildungs-Offensive" der Energieagentur Regensburg. Ziel des Projektes ist die Sensibilisierung der Grundschüler für einen bewussten Umgang mit Energie und erste praktische Erfahrungen mit Energie aus regenerativen Energieträgern.

Auf erstaunlich anschauliche Art und Weise, mit viel Spaß und Forschertrieb machte sich die zukünftige Generation von Fossilia ans Erforschen von alternativen Energieträgern. Dabei half ihnen Herr Zange mit tollen Modellen, anschaulichen Materialien und Erklärungen. Die Sonne als Wärme und Lichtquelle, Wasserkraft, Biomasse und der Wind waren die Bereiche, in denen sich die jeweiligen Gruppen spezialisierten, eigene Modelle bauten und innerhalb von zwei Stunden selbst zu Experten wurden.

Zwei Tage später kamen dann die 3b und g zusammen und Herr Zange präsentierte den jungen Experten den Energie-3-Sprung. 1. Energiebedarf senken, 2. Energieeffizienz steigern und 3. Erneuerbare Energien ausbauen. Mit tollen Beispielen und mit engagierter Beteiligung der Schüler fand man gemeinsam Möglichkeiten, um diesen 3- Sprung zu schaffen, wie Kippschaltersteckdosen verwenden, zu Fuß gehen , richtiges Lüften, energieeffiziente Elektrogeräte besorgen, LED- Lampen benutzen und viele andere Möglichkeiten.

Um sowohl in der Wind- Wasser- Sonnenkraft und Biomasse zu Experten zu werden und ihr Wissen nach Fossilia bringen zu können, stellten sich die Schüler ihre Arbeiten vom Montag gegenseitig vor und erarbeiten anschließend die Bereiche, die sie noch nicht untersucht haben. Dass auch in Zukunft noch viel in diesen Bereichen geforscht werden kann und muss, zeigt das Problem der Energiespeicherung. Auch wenn an vielen Stationen das Tüfteln und Entdecken im Vordergrund steht, haben viele Schüler erkannt, dass eine reflektierte nachhaltige Energiegewinnung hilft, um auch in Zukunft sorgenfrei leben zu können.