Aktion „Toter Winkel – Todeswinkel“ des ADAC an unserer Schule

Frau Dagmar Mayer, eine Mitarbeiterin des ADAC Nordbayern, lud am 10.10.2016 die Schulkinder der 4. Jahrgangsstufe zu einem informativen und anschaulichen Experiment ein: Im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichts stellte sie das Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC „Toter Winkel – Todeswinkel“ vor und wies vorab auf die hohe Zahl von  Unfällen hin, die verursacht werden, weil Fußgänger und Radfahrer im Straßenverkehr von den Fahrern in Bussen oder LKWs einfach übersehen werden.

Die Firma „Sammüller“ erklärte sich gerne bereit, für diese wichtige Aktion einen Bus zur Verfügung zu stellen und so erhielten bei dieser eindrucksvollen Vorführung die Kinder selbst die Gelegenheit, als „Busfahrer“ in einem geparkten Fahrzeug Platz zu nehmen. Aus dieser Perspektive konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erkennen, was "toter Winkel" bedeutet: Obwohl der Bus mit mehreren zusätzlichen Spiegeln ausgestattet war, blieb die gesamte Schulklasse, die während dieser Demonstration auf einer eigens, neben dem Bus ausgelegten Folie stand, für den „Busfahrer“ unsichtbar und konnte deshalb aus seiner Perspektive nicht gesehen werden. Auf diese Weise wurde den Kindern sehr anschaulich vermittelt, wie wichtig es ist, stets Blickkontakt mit dem Fahrer zu halten und sich im Straßenverkehr umsichtig zu verhalten, um tragische Unfälle zu vermeiden. Diese gelungene Aktion, bei der die Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit informativen Materialien ausgestattet wurden, lieferte einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mayer und die Firma „Sammüller“ für diese anschauliche Demonstration!