Aufgepasst mit ADACUS!

Am 29.09.2016 trainierten die ersten Klassen zusammen mit Frau Langbein (ADAC) und der Handpuppe ADACUS das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Das 45-minütige Programm soll Eltern und Lehrer bei der lebenswichtigen Verkehrserziehung unterstützen.

Nachdem Frau Langbein und der Rabe ADACUS den Erstklässlern zentrale Verhaltensweisen im Straßenverkehr erläuterten, durften die Schulanfänger spielerisch in die Rolle des Fußgängers schlüpfen. Zunächst lernten die Kinder das Lied „Bei rot bleib‘ ich steh‘n, bei grün kann ich geh’n“ kennen, konnten bald Bewegungen dazu ausführen und mitsingen. Die Inhalte des Liedes wurden danach im praktischen Teil durch einen aufgebauten Zebrastreifen sowie elektrischen Ampeln eingeübt. Mithilfe von Leibchen schlüpften die Schüler buchstäblich in die Rolle eines Fußgängers, Lastwagen-, Auto-, oder Motorradfahrers. Während die einen aktiv den intensiven Blickkontakt zwischen den Straßenteilnehmern verinnerlichten, beobachteten die anderen gebannt das Geschehen. Als Andenken nahmen die ABC-Schützen stolz eine Teilnehmerurkunde und einen ADACUS Aufkleber entgegen.