Bunte Adventsbilder in der Arche

Die Vorweihnachtszeit ist für die Kinder häufig mit Vorfreude und ungeduldigem Warten auf das große Fest verbunden. Diese spannenden Wochen lassen sich die Kinder gerne mit Bastelarbeiten verkürzen. In diesem Jahr hat sich deshalb Pfarrerin Thürmel für die evangelischen Schulkinder der dritten Klassen etwas Besonderes ausgedacht:

Gemeinsam mit den Buben und Mädchen gestaltete sie die Adventsfenster in der Kirche „Arche“. Mit liebevollen Details stellten sie zunächst in Gruppen vier Bilder aus der Weihnachtsgeschichte dar, die die Fenster abdeckten. Am Samstag vor dem ersten Advent war es dann soweit: Das erste Fenster wurde geöffnet und die Kinder trugen dazu verschiedene Texte vor, die viele Fragen rund um die Adventszeit beantworteten: So wurde beispielsweise erklärt, was Advent bedeutet, woher der Adventskranz kommt und worauf wir im Advent eigentlich warten. Anschließend wurden die Buben und Mädchen beim Singen der Adventslieder von den Erwachsenen unterstützt. Im Unterricht erarbeitete später Pfarrerin Thürmel anhand der von den Kindern gemalten Bildern zusammenfassend die Weihnachtsgeschichte: Ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten in der Adventszeit!